Die 54. 100 kW Sendung: Zeitzeugen MBF (04/2024)

Im April wurde bei SM Radio Dessau wieder ein Zeitzeugeninterview gebracht. Dabei wurden Rolf Schultze und Achim Kunze von der ehemaligen Magnetbandfabrik Dessau befragt.

Diese Sendung wurde auch über den Sender Nauen wiederholt.

Die 53.100 kW Sendung: Buchenwaldprozess (03/2024)

Im März stellte Ralf- Torsten Berger historische Tondokumente zum Buchenwaldprozess vor. Im zweiten Teil der Sendung brachte er wieder längst vergessene Musik.

Die 52. 100 kW Sendung: Empfangsberichte (02/2024)

Im Februar wurden wieder Empfangsberichte der Hörer vorgestellt und auch mal einige Zahlen genannt, die sonst kaum ein Sender der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Dazu gab es Musik von G. Alsmann.

Die 51. 100 kW Sendung: Elisabeth Heller (01/2024)

Im Januar 2024 war SM Radio Dessau mit einer sehr wortlastigen Sendung zurück auf Kurzwelle. Ausgestrahlt wurde ein Interview mit Elisabeth Heller. Sie war damals bei Radio DDR Musikredakteurin und erzählte uns ihren Werdegang, der nicht ganz uninteressant ist. Gleichzeitig war es die 11. Sendung über den Sender Nauen.

SM Radio Dessau auf Mittelwelle 1386 kHz (12/2023)

Im Rahmen eines Versuches wurde jeden Freitag im Dezember 2023 von 15:30- 16:00 UTC auf der 1386 kHz über der Sender  Viešintos  gesendet. Dieser befindet sich in Litauen- von Dessau knapp 2000 km entfernt! Das Signal kam in Deutschland sehr gut an, ebenso auch die Inhalte der Testsendungen. Neben unseren Stammhörern wurden auch viele neue Hörer dazu gewonnen. Das Programm wurde in Deutsch und Englisch gesendet.

Thema waren unter anderem: Interview Dieter Hallervorden, Interview Hans- Werner Lange, Interview Radio SE TA 2, Themen rund um den AM- Rundfunk.     

Die 50. 100 kW Sendung: 100 kW Marathon (12/2023)

Zum 26.12.2023 gab es wieder den "100 kW- Marathon" auf der Kurzwelle 6070 kHz. Gesendet wurde wieder von 9- 15 UTC über den Sender Moosbrunn in Österreich. 

Dieses Mal beteiligten sich SM Radio Dessau, Radio DARC, SATzentrale- Dein Technikradio, Radio Klein Paris, Jake FM sowie die Radio DX Freunde.

SM Radio Dessau brachte einen Bericht zum Lied "Über 7 Brücken musst du gehen" von Karat sowe die Auswertung der Empfangsberichte.

Die 49. 100 kW Sendung: Spartakiade 1977 (12/2023)

Im letzten Monat des Jahres wurden die Sender Nauen und Moosbrunn nochmals genutzt. Das Thema dieser Sendung war die Spartakiade 1977. Zudem wurde dem Hörer eine Kostprobe aus Superradio 2000 O (von DT 64) gegeben.

SM Radio Dessau auf Mittelwelle (12/2023)

Jeden Freitag im Dezember 2023 sendete SM Radio Dessau das erste Mal auf Mittelwelle. Genutzt wurde die 1386 kHz aus Litauen. Die 5 Testsendungen mit je 30 Minuten Sendezeit (Inhalt aus der "Konserve" wurde in Deutsch & in Englisch präsentiert) wurden von 15.30- 16.00 UTC ausgestrahlt. Bei der Sendezeitauswahl hatte SM Radio Dessau keinen großen Spielraum. Die Resonanz der Hörer war groß. 

7 Jahre SM Radio Dessau: 19.11.2023

Am 20.11.2016 sendete SM Radio Dessau erstmalig auf der Kurzwelle 6070 kHz. Genau 7 Jahre später, am 19.11.2023, wurde der 7. Geburtstag auf der Kurzwelle gefeiert mit einer Sondersendung auf der 6095 kHz über den Sender Nauen. Zum Jubiläum ging die Sendung sogar 2 h lang. Dazu wurde zum 10. Mal der Sender Nauen von SM Radio Dessau genutzt.

Die 48. 100 kW Sendung: DTUO (11/2023)

Im November 2023 präsentierte Ralf- Torsten Berger Musik vom Deutschen Tanz- und Unterhaltungs Orchester, kurz DTUO.

Die 47. 100 kW Sendung: DDR Rockmusik (10/2023)

Im Oktober 2023 präsentierten Daniel und Max DDR Rockmusik. Ralf- Torsten nahm die Hörer mit ins DDR Museum Dessau. Die Sendung wurde über den Sender Moosbrunn und den Sender Nauen ausgestrahlt.

Die 46.100 kW Sendung:Briefe Marx & Engels (09/2023)

Im September präsentierte Ralf- Torsten die Briefe zwischen Marx und Engels.

Daniel und Max stellten DDR Rockmusik vor.