Die 45. 100 kW Sendung: Ernst Thälmann II (08/2023)

Im August gab es nochmals eine Sendung zu Ernst Thälmann. Dabei wurde die Thälmann Gedenkstätte Hamburg besucht. 

Im zweiten Teil der Sendung gab es KC & The Sunshine Band zu hören.

Die 44.100 kW Sendung: Nürnberger Prozess (07/2023)

Im Juli 2023 gab es weitere historische Tondokumente zu hören. Es ging um den Nürnberger Prozess. Die Hörer kamen aber auch nicht zu kurz, denn nach langer Zeit wurden wieder Empfangsberichte vorgelesen.

Die 43. 100 kW Sendung: Radiowerbung (06/2023)

Im Juni wurde das 1. Hörertreffen von SM Radio Dessau ausgewertet inkl. einem Gewinnspiel für die Hörer, die nicht an dem Hörertreffen teilgenommen haben.

Zudem gab es noch den 2. Teil der historischen Radiowerbung zu hören.

Die 42. 100 kW Sendung: Italo Disco (05/2023)

Die Mai- Sendung wurde über die Sender Moosbrunn und Nauen ausgestrahlt, damit die Urlauber Max und Torsten auch etwas in Italien von haben. Zu hören gab es eine gut moderierte Sendung von Daniel mit Musik aus der Richtung "Italo Disco".

Die 41. 100 kW Sendung: Ernst Busch (01/2023)

Zum 1. Mai 2023 war SM Radio Dessau wieder über die Sender Nauen und Moosbrunn auf Sendung. Zu hören gab es eine Sendung über Ernst Busch.

Die 40. Sendung: E.Thälmann/Radiowerbung (04/2023)

Im April sendete SM Radio Dessau über die Sender Moosbrunn und Nauen. Zu hören gab es 3 Reportagen. Es wurde über die Ausstellung "unzeitgemäß" im Wasserschloss Klaffenbach berichtet, sowie über die Denkmalpflege der Denkmäler von Ernst Thälmann in Dessau. Auch die historischen Tondokumente waren wieder dabei. Es gab Teil 1 der Geschichte der Radiowerbung zu hören.

1. Sendung Woofferton: Das Bauhaus (03/2023)

Der 17.03.2023 war eine Premiere: zum ersten Mal nutzte SM Radio Dessau den Sender Woofferton und zugleich war es die erste Sendung, welche komplett in Englisch war. Dabei handelte es sich um Infos rund um Dessau.

Die 39. 100 kW Sendung: Hans Albers (03/2023)

Im März sendete SM Radio Dessau am 17.03.2023 das erste Mal über den Sender Woofferon. Zu hören gab es in englischer Sprache Informationen rund um das Bauhaus, welche schon oft in deutscher Sprache bei SM Radio Dessau zu hören waren.

In der planmäßigen Sendung im März drehte sich alles um Hans Albers.

Die 38. 100 kW Sendung: IFA Zeitzeugen (02/2023)

Im Februar wurde es bei SM Radio Dessau wieder interessant. Es wurden tolle Hörerbriefe vorgelesen und es waren Zeitzeugen vom ehemaligen IFA Vertrieb in Dessau zu hören.

Die 37. 100 kW Sendung: Schule in Dessau (01/2023)

Im Januar 2023 sendete SM Radio Dessau über die Sender Moosbrunn und Nauen. Zu hören gab es informatives über die Dessauer Friedensschule und ein Besuch im Schulmuseum Dessau.

Die 1. 300 kW Sendung: Abschied 300 kW (12/2022)

Der 31.12.2022 war der letzte Tag, an dem der 300 kW- Sender der ORS in Moosbrunn genutzt werden konnte. Nach gut 4 Jahrzehnten war Schluss für den Sender.

Wir von SM Radio Dessau verabschiedeten den Sender mit einer zweistündigen Sendung. Passend dazu gab es eine Reportage von 2017, als wir den Sender besuchten. untermalt mit Musik von Österreichischen Interpreten.

Die 35. 100 kW Sendung: 100 kW Marathon (12/2022)

Am 26.12.2022 gab es den 4. 100 kW- Marathon auf Kurzwelle mit 6 Radiostationen, welche den gesamten Tag auf der 6070 kHz mit 100 kW sendeten. SM Radio Dessau machte den Anfang. Es wurde ein leichtes unterhaltsames Programm gesendet.

Die 34. 100 kW Sendung: ZAB Dessau (12/2022)

In dieser Sendung wurden 4 Zeitzeugen vorgestellt und interviewt, welche zu DDR- Zeiten beim Zementanlagenbau Dessau gearbeitet haben. Einige von Ihnen Berichteten auch über ihre Auslandseinsätze. 

Die 33. 100 kW Sendung: 6 Jahre SM R D (11/2022)

Am 20.11.2022 wurde 6 Jahre SM Radio Dessau gefeiert auf der Kurzwelle. Zu hören gab es ein Interview mit einem unserer jungen Hörer, sowie die historischen Tondokumente mit Ralf- Torsten Berger. Beantwortet wurde auch die Frage, warum SM Radio Dessau gehört wird.

Die 32. 100 kW Sendung: Adamo (11/2022)

Zu hören gab es eine Kassette von Adamo zu hören, welche in unserem Archiv schlummert.

Die 31.100 kW Sendung: hist. Tondokumente (10/2022)

Im Oktober 2022 gab es Teil 2 der historischen Tondokumente von 1933 bei SM Radio Dessau zu hören, sowie ein bisschen Musik der Puhdys.

Die 30.100 kW Sendung: hist. Tondokumente (09/2022)

Im September 2022 startete wieder die beliebte Sendereihe "historische Tondokumente". Zu hören gab es alte Aufnahmen aus dem Jahr 1933.

Die 49. Sendung: Rundfunkgeschichten (08/2022)

Im August wurden einige Rundfunkgeschichten gesendet. So zum Beispiel historische Tondokumente, ein Hörerbriefkasten von SM Radio Dessau und eine Reportage über den Besuch des Senders Nauen am 01.05.2022. 

Diese Sendung wurde über den Sender Nauen auf der 6095 kHz wiederholt.

Die 48. Sendung: Interessantes aus Dessau II (07/2022)

Im Juli 2022 wurde ein besonderer Gast bei SM Radio Dessau eingeladen: Dieter Hallervorden. Er stand für ein paar Fragen Rede und Antwort. Ebenso die Dessauer Amateurfunker. 

Des weiteren erzählte Dr. Uwe Laugwitz von seinem Leben und brachte den Hörern die Geschichte der Impfstoffwerke Dessau näher, wo er arbeitete.

Diese Sendung wurde auch über den Sender Nauen auf der 6095 kHz ausgestrahlt.

SM Radio Dessau Live on air (07/2022)

Am 08.07.2022 waren die 3 von SM Radio Dessau spontan live auf Sendung. Den Hörern wurden Musikwünsche erfüllt.

Die 29. 100 kW Sendung: Grammophonkanonen (06/2022)

Im Juni stellte Ralf- Torsten Berger ganz besondere Tondokumente vor: alte Schellackplatten aus der Zeit der ersten Weltkrieges.

Die 28. 100 kW Sendung: Bill Ramsey (05/2022)

Zur planmäßigen Mai- Sendung von SM Radio Dessau, wurde Musik von Bill Ramsey. Dieser ist erst im vergangen Jahr gestorben.

Die 27. 100 kW Sendung: Oktoberklub (05/2022)

Zum 1. Mai 2022 gab es eine Premiere: zum ersten mal konnte der Sender Nauen auf der 6095 kHz genutzt werden. 

Ausgestrahlt wurde Musik vom Oktoberklub.

Die 26. 100 kW Sendung: AM- Rundfunk (04/2022)

Im April wurde das Thema aufgrund der aktuellen weltpolitischen Lage geändert. Wegen des Krieges in der Ukraine gab es eine Kehrtwende im AM- Rundfunk. So wurden in der Ukraine alte Mittelwellensender reaktiviert und der ORF sowie die BBC sendeten zusätzliche Sendungen auf Kurzwelle. Dies wurde in der Sendung thematisiert.

Ebenso gab es noch einen Kommentar zur Meinungsfreiheit und natürlich Musik für den Frieden.

Die 25.100 kW Sendung: 11. Plenum der SED (03/2022)

Zum 25. Mal wurde der Sender Moosbrunn von SM Radio Dessau genutzt. Es wurde ein Bericht zum 11. Plenum der SED gesendet.

Die 47. Sendung: Paul Robesen (02/2022)

Im Februar 2022 wurde es wieder musikalisch: Ralf- Torsten Berger stellte Musik von Paul Robesen vor und Max Berger berichtete über seine Arbeit als Lokführer.

Die 46. Sendung: Reden für Deutschland (01/2022)

Zum neuen Jahr haben wir Reden für Deutschland von Heinrich Lübke gesendet. Ebenso wurden die 3 Gewinner vom Gewinnspiel aus der Jubiläumsausgabe von SM Radio Dessau gezogen.

Die 45. Sendung: Weihnachten bei SMRD (12/2021)

Zum Ende des Jahres sendete SM Radio Dessau einen Gruß in das Negertal. Zudem wurden tolle Kommentare von den Hörern vorgelesen. Natürlich gab es auch Weihnachtslieder- von Heino!

Die 24. 100 kW- Sendung: 5 Jahre SM RD (11/2021)

Jedes Jahr im November feiert SM Radio Dessau seinen Geburtstag. Zum 5- jährigen bestehen wurde 3 Stunden lang auf der 6070 kHz mit 100 kW gesendet. Es wurde wieder viel aufgefahren. Neben Musik, den historischen Tondokumenten und Interviews, waren auch einige namenhafte Gäste dabei. Zum Beispiel Hans Werner Lange. Musikwünsche der Hörer wurden gespielt, sowie Glückwünsche der Hörer wurden verlesen.

Die 44. Sendung: Porgy and Bess (11/2021)

Auch in dieser Sendung wurde es wieder musikalisch: vorgestellt wurde "Porgy and Bess".

Die 23. 100 kW- Sendung: "Bunbury" (10/2021)

Im Oktober wurde das DDR- Musical "Mein Freund Bunbury" ausgestrahlt. Anschließend noch ein Gespräch mit einem ehemaligen Reichsbahn- Oberrat. Unserem Nachbarn.

Die 22. 100 kW- Sendung: Klaus Renft (09/2021)

Im August wurde wieder wunderschöne Musik gesendet. Genauer gesagt von Klaus Renft. Des weiteren wurde eine weitere Reihe der Geschichte der Seesender gesendet.

Die 21. 100 kW- Sendung: Lord Knud (08/2021)

Im August 2021 widmete sich SM Radio Dessau dem verstorbenen Moderator "Lord Knud" vom RIAS Berlin.

Die 43. Sendung: Klaus Lenz (07/2021)

Im Juli 2021 wurde mal wieder ein Wunsch eines Hörers von SM Radio Dessau erfüllt. Es wurde Musik von Klaus Lenz gespielt.

Die 42. Sendung: James Last/ Seesender (06/2021)

Im Juni 2021 gab es tolle Musik von James Last zu hören. Ebenso wurde die Reihe "Geschichte der Seesender" weiter fortgeführt.

Die 41. Sendung: Cliff Richard/ Seesender (05/2021)

Im Mai wurde es wieder musikalisch. Es wurde Musik von Cliff Richard gespielt und es gab einen Beitrag über die Geschichte der Seesender.

Die 20. 100 kW- Sendung: 1. Mai 2021 (05/2021)

Mittlerweile war es die 20. Sendung, welche mit 100 kW ausgestrahlt wurde. Es wurden interessante historische Tondokumente aus dem DDR Rundfunk gespielt. Zum ersten mal gab es auch ein Gewinnspiel.

Die 40. Sendung: Suzi Quatro (04/2021)

Nach langer Zeit sendete SM Radio Dessau wieder mit 10 kW. In dieser Sendung wurde sich Suzi Quatro zugewandt.

Die 19. 100 kW- Sendung: Leipzig Teil 2/2 (03/2021)

Leipzig hat eine interessante Geschichte und viel zu bieten. So wurde im Teil 2 das Völkerschlachtdenkmal vorgestellt. Ebenso gab es einen Beitrag zum Stadtfunk von Leipzig und ein Beitrag über die Messewelle.

Die 18. 100 kW- Sendung: Leipzig Teil 1/2 (03/2021)

Im März 2021 wurde die Stadt Leipzig vorgestellt. Genauer gesagt der Leipziger Hauptbahnhof und die Straßenbahn.

Die 17. 100 kW- Sendung: Eisenbahn (02/2021)

In dieser Sendung wurde der 3. "100 kW- Marathon" ausgewertet. Daniel und Max haben den Hörern etwas über die Geschichte der Eisenbahn in Dessau erzählt. Auch ein regionaler Künstler, Marco Ettlich, beteiligte sich an dieser Sendung. Er sorgte für die musikalische Untermalung.

Die 16. 100 kW- Sendung: Straßenbahn (02/2021)

Nach langer Zeit drehte es sich mal wieder um Dessau. Thematisiert wurde die Dessauer Straßenbahn und der Waggonbau.

Die 15. 100 kW- Sendung: Heintje (01/2021)

Während es am 03.01.2021 in Leipzig geschneit hat, lief die erste Sendung von SM Radio Dessau im Jahr 2021. Thema war der Kremelkritiker Navalni und der Schlagersänger Heintje. Zudem gab es noch ein paar interessante Informationen zu den Seesendern.

Die 14. 100 kW- Sendung: 100 kW Marathon 2020

Zum 3. "100 kW- Marathon" beteiligten sich am 26.12.2020 10 Radiostationen. SM Radio Dessau brachte Weihnachtsmusik von einer Kassette. Sie trägt den Tittel: Winterzeit- schöne Zeit.

Die 39. Sendung: 4 Jahre SM Radio Dessau (11/2020)

Am 29.11.2020 hieß es: 4 Jahre SM Radio Dessau! Mittlerweile ist SM Radio Dessau 4 Jahre auf der Kurzwelle 6070 kHz vertreten. Die Jubiläumssendung ging 3 h und für jeden war etwas dabei: Tondokumente, 90er Jahre Musik, Making of´s....Auch Max Berger wurde wieder interviewt, analog zu der 1. Jubiläumssendung 2017.

Die 13. 100 kW- Sendung: Mauerbau+ 90er (10/2020)

Im Oktober 2020 kehrten die historischen Tondokumente zurück. Zu hören gab es den ersten Teil über den Mauerbau. Danach folgte wieder Musik aus den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts.

Die 38. Sendung: Cat Stevens+ 90er Musik (9/2020)

Im September 2020 widmete sich SM Radio Dessau wieder der 90er Jahre Musik. Ein weiterer Teil des Programms drehte sich um Musik von Cat Stevens. Später ließ er sich in Yusuff Islam um bennen.

Die 12. 100 kW- Sendung: 90er Jahre Musik (8/2020)

Am 01. August 2020 drehte sich ein Großteil der Sendung um die 90er Jahre Musik, welche von Daniel und Max präsentiert wurde. Weiterhin gab es einen persönlichen Kommentar von Ralf- Torsten Berger über die Corona- Kriese. Den Anfang der Sendung machte ein kleiner Beitrag über Täve Schurr.

Die 11. 100 kW- Sendung: Pausenzeichen (7/2020)

Im Juli 2020 wurde der 1. Teil der kleinen Reihe "Pausenzeichen des Rundfunks" wiederholt, um die Sache abzurunden. Der Rest der Sendung wurde wieder der Musik aus den 90er Jahren gewidmet.

Die 10. 100 kW- Sendung: Pausenzeichen (6/2020)

Im Juni wurde der 3. Teil der Pausenzeichen vorgestellt. Aufgrund der vielen guten Kommentare eines Hörers, wurden in der Rubrik "Auswertung der Empfangsberichte" die Kommentare eines Hörers vorgelesen und kommentiert. Zu guter Letzt starteten Daniel und Max ihre kleine Reihe mit Musik der 90er Jahre. 

Die 9. 100 kW- Sendung: 50 Jahre Puhdys (5/2020)

Im November 2019 verschlug es SM Radio Dessau ins Cadillac Dessau. Dort trat eine Coverband der Puhdys auf. Ein Teil des Konzerts konnte aufgezeichnet werden. SM Radio Dessau hat diese Aufnahmen aufbereitet und daraus eine interessante Sendung zum internationalen Arbeiter- und Kampftag 2020 zusammengestellt. 

SM Radio Dessau Tag (4/2020)

Dank der guten Zusammenarbeit mit Channel 292 liefen am 8. April 2020 12 alte Sendungen von SM Radio Dessau den ganzen Tag auf 6070 kHz von 7- 19 UTC.

Die 37. Sendung: Tina Turner Teil 2/2 (4/2020)

SM Radio Dessau widmete sich im April 2020 der Sängerin Tina Turner mit einem Livealbum. Ralf- Torsten stellte diese Sendungen zusammen. Am 11. und 12.4.2020 lief der zweite Teil dieser kleinen Serie- und damit der letzte.

Die 36. Sendung: Tina Turner Teil 1/2 (4/2020)

SM Radio Dessau widmete sich im April 2020 der Sängerin Tina Turner mit einem Livealbum. Ralf- Torsten stellte diese Sendungen zusammen. Am 4. und 5.4.2020 lief der erste Teil dieser kleinen Serie.

Die 35. Sendung: Karat (3/2020)

Am 14. und 15.3.2020 drehte sich alles um Karat. gespielt wurde Ausschnitte eines Konzertes.

Die 8.100 kW-Sendung: Pausenzeichen (2/2020)

Am 16.2.2020 war SM Radio Dessau das erste Mal mit 100 kW im neuen Jahrzehnt auf Sendung. Diese Sendung war sehr wortlastig. Zu hören gab es den 2. Teil aus der Reihe "Pausenzeichen des Rundfunks". Der zweite Teil der Sendung widmete sich dem kompletten Interview mit dem Pfarrer Stephan Grötzsch aus der Christuskirche Dessau- Ziebigk. Ein Teil des Interviews wurde bereits am 26.12.2019 gebracht. Eine Auswertung des "100 kW- Marathons" war auch dabei.

Die 34. Sendung: Drafi Deutscher + Seesender (1/2020)

Das erste mal im neuen Jahrzehnt zu hören war SM Radio Dessau am 5.1.2020. Diese Sendestunde widmete sich dem Sender Drafi Deutscher und der Geschichte der Seesender.

Die 7. 100 kW- Sendung: "100 kW- Marathon 2019"

Am 26.12.2019 fand der 2. "100 kW- Marathon" statt. Gesendet wurde 8 Stunden lang auf der 6070 kHz. Beteiligt waren: Radio Klein Paris, Goldrausch 6070, Jake FM, Radio Power Rumpel, DECADE AM, Radio  ohne Namen , Hit AM 6045 und SM Radio Dessau.

SM Radio Dessau widmete sich der Christuskirche Dessau Ziebigk und dem Gemeindechor.

Die 33. Sendung: 3 Jahre SM Radio Dessau (11/ 2019)

Am 18.11.2019 ist SM Radio Dessau 3 Jahre alt geworden. Am 24.11.2019 wurde dieser Geburtstag mit einer 3- Stündigen Sendung gefeiert. Zu hören war ein Reisebericht über das Mittelwellenparadies England. SM Radio Dessau besuchte dabei auch Radio Power Rumpel und Radio ohne Namen und führte auch Interviews. Gespickt wurde die Sendung mit Maxi- Versionen von bekannten Liedern. 

Die 32. Sendung: Interessantes aus Dessau (9/2019)

Für diese Sendung haben wir uns mal einen anderen Aufnahmeort gewählt:

Wir haben diese Sendung auf dem Marktplatz in Dessau bei lauen 30 Grad Celsius vor dem Ladengeschäft von "Zeig, was du machst" aufgenommen in aller Öffentlichkeit. Unsere Zuschauer sind natürlich auch zu Wort gekommen und haben sich vorgestellt.

Die 6. 100 kW- Sendung: 100 Jahre Bauhaus (8/2019)

Mit gut 60 Sekunden Verspätung startete die 6. Sendung mit 100 kW. So war es geplant. Aufgrund eines Programmierfehlers wurde die Sendung mit 300 kW ausgestrahlt. Ein historischer Moment für SM Radio Dessau.

Die Sendung widmete sich dem 100jährigen Bauhausjubiläum und der DB Fahrzeuginstandhaltung Dessau, welches ihr 90jähriges Jubiläum feiert.

Die 31. Sendung: Jonny Cash & RON (7/2019)

Ralf- Torsten Berger brachte Ausschnitte eines Konzertes von Jonny Cash. Zum Ende der Sendung gab es ein Interview mit "Radio ohne Namen" im Studio von RON.

Die 30. Sendung: Modern Talking (6/2019)

Im Juni 2019 legte SM Radio Dessau wieder eine Platte auf. Diesmal war Modern Talking die gesamte Sendung über zu hören.

Die 29. Sendung: Von Negern und Negerinnen (5/2019)

In der 2. Livesendung von SM Radio Dessau wurde der private und öffentlich- rechtliche Rundfunk auf der Fäkalspur gründlich überholt. Die gesamte Sendung war politisch inkorrekt. 

Die Aufzeichnung dieser Sendung wurde am 13.10.2019 mit 100 kW wiederholt.

Die 5. 100 kW- Sendung (5/2019)

Zum ersten Mai ging es wieder mit 100 kW auf Sendung. Gespielt wurden bekannte DDR Schlager. Wiederholt wurde die Sendung nochmals auf 6070 kHz mit 10 kW sowie auf der 7440 kHz.

Die 28. Sendung: Les Humphries Singers (4/2019)

Nach einem Monat Pause meldete sich SM Radio Dessau am 7.4.2019 wieder zu Wort. Es wurde mal wieder eine Amiga- Platte auf den Plattenteller gelegt. Zu hören waren die "Les Humphries Singers". 

Ebenso gab es noch einen Bericht über die Abschaltung des Senders Fleevoland (NL) auf der 1008 kHz Anfang des Jahres.

Die 27. Sendung: 50 Jahre Puhdys Teil 3 (2/2019)

Zum Schluss der Dreiteiligen Reihe am 17.2.2019 von SM Radio Dessau wurden Lieder quer Beet aus den Jahren von 1974 bis 2009 gespielt- von CD und von Schallpatte. Moderiert von Daniel Riedelt und Max Berger.

Die 26. Sendung: 50 Jahre Puhdys Teil 2 (2/2019)

Im 2. Teil am 10.2.2019 legte SM Radio Dessau das Album "Perlenfischer" auf. Natürlich von der Schallplatte. Zum Schluss gab es noch ein bisschen Rock´n´Roll.

Die 25. Sendung: 50 Jahre Puhdys Teil 1 (2/2019)

Am 3.2.2019 widmete sich SM Radio Dessau dem 50 Jährigen Jubiläum der Puhdys. Auch wenn es sie seit 2016 nicht mehr gibt, gibt es sie bei SM Radio Dessau noch. Gebracht wurden diverse Lieder von der Jubiläums CD "40 Jahre Puhdys".

Erstmals fand eine Auswertung der Empfangsberichte statt, welche per Post zu SM Radio Dessau geschickt wurden. Ausgewertet wurde der "100 kW- Marathon" vom 26.12.2018.

Die 24. Sendung: Superradio 2000 O (1/2019)

Am 12.6.1992 sendete unangekündigt Dt64 12 h ein besonderes Programm: Superradio 2000 O. Dieses sollte die Hörer darauf vorbereiten, was sie ab dem 1.7.1992 auf den Dt64- Frequenzen erwartet. Aus heutiger Sicht hat man bei diesem "Fake"- Programm (Nachrichten, Wetter und Verkehr waren echt) maßlos untertrieben... SM Radio Dessau sendete 55 min lang Ausschnitte aus diesem Programm.

Die 23. Sendung: Happy New Year (1/2019)

Gleich am ersten Tag des neuen Jahres war SM Radio Dessau on air. Gespielt wurde unterhaltsame Musik. Dabei wurde ein kleiner Ausflug nach England getätigt. Es wurde der Jahreswechsel von 2017 zu 2018 von Absolute Radio von der 1215 kHz abgespielt.

Die 4. 100 kW- Sendung (12/2018)

Zum 2. Weihnachtsfeiertag 2018 schlossen sich Radio Power Rumpel, Decade AM, Radio Klein Paris und SM Radio Dessau zusammen und sendeten 4 Stunden lang mit 100 kW auf 6070 kHz. 

SM Radio Dessau brachte neben weihnachtlicher Musik auch Geburtstagsgrüße und sonstige Grüße. In der 2. Hälfte wurden Ausschnitte von einer Weihnachtssendung vom RIAS mit Lord Knud gespielt.

Die 22. Sendung: 2 Jahre SM Radio Dessau

Am 19.11.2018 wurde SM Radio Dessau 2 Jahre alt. Anlässlich der 2 Jahresfeier gab es SM Radio Dessau gleich 2 Stunden auf 2 Frequenzen zu hören. Ein mal auf der üblichen Frequenz 6070 kHz und auf der neuen 7440 kHz von Channel 292. Die 7440 kHz wurde in Leipzig, Ochtrup, Bernburg, Potsdam und in Italien gehört. 

Ralf- Torsten Berger berichtete in der 1. Stunde in den historischen Tondokumenten über die Spaltung Berlins. Natürlich wurde zu Erst "AM Radio" von Everclear gespielt. In der 2. Stunde kamen Geburtstagsgrüße für ihn, die am 14.9.2018 bei verschiedenen Radiosendern gesendet wurden. Des weiteren wurden alle Unterstützer und Partner von SM Radio gegrüßt und es wurde sich für die tolle Zusammenarbeit bedankt. Nach über einem Monat Verspätung konnte die Reportage über den Radioflohmarkt Garitz gesendet werden. 

Die 3. 100 kW- Sendung (10/2018)

Die 21. Sendung

Zum "Tag der deutschen Einheit" brachte SM Radio Dessau wieder die beliebte Reihe "Arbeiter- und Kampflieder". Diesmal wurden einige andere Versionen gebracht und auf die Geschichte und Herkunft diverser Kampflieder eingegangen. 

Die 20. Sendung: Live on air (8/2018)

Nach fast 1,5 Jahren hat es geklappt: SM Radio Dessau ist live auf Kurzwelle zu hören. Via einem YouTube Livestream gelangte der Ton zu Channel292, der dann das ganze auf 6070 kHz gebracht hat. Alles verlief ohne Probleme.

Es wurden einige Hörer gegrüßt, die während der Sendung einen Empfangsbericht geschickt haben. Neben einem bunten Musikmix wurden aus vergangenen Sendungen die Reportagen über die Sender in Melnik und Wien gesendet, sowie die Reportage über die Radiotage in Harlingen 2017.

Die 2. 100 kW-Sendung (7/2018)

Nach über einem Jahr wurde wieder ein Musical bei SM Radio Dessau gesendet. Diesmal mit 100 kW. Es wurde die Schallplatte vom "Phantom der Oper" aufgelegt. Aufgenommen wurde diese in Wien 1989.

Die 19. Sendung (7/2018)

Am 7.7.2018 gratulierte SM Radio Dessau Ringo Starr zum 78. Geburtstag über Kurzwelle mit seinem Album "Give more love".

Die 1. 100 kW- Sendung (6/2018)

Die erste 100 kW- Sendung handelte von der Dessau- Wörlitzer Eisenbahn und um die BR 670. Dabei wurde auch das Buch über die BR 670 von Matthias Honigmann vorgestellt und ein Interview geführt.

Sondersendung: 1. Mai 2018

Auch im Jahr 2018 gab es wieder Arbeiter- und Kampflieder auf Kurzwelle zu hören. Moderiert wurde die Sendung von Daniel Riedelt, Ralf- Torsten und Max Berger, wobei Ralf- Torsten den Hauptteil gestalteten. 

Die 18. Sendung (4/2018)

Ralf- Torsten brachte die erste Reihe zu Ende. Danach folgte der "Dessauer Prozess".

Die 17. Sendung (4/2018)

Ralf- Torsten Berger brachte zum ersten Mal 2018 die historischen Tondokumente. Thema ist alles, was 1945 im Rundfunk gesendet wurde.

Die 16. Sendung (3/2018)

Ralf- Torsten Berger präsentierte diverse Live- Ausschnitte von Konzerten des berühmten Sängers Sam Cooke.

Die 15. Sendung (2/2018)

In der 15. Sendung wird das komplette Interview mit dem Oberbürgermeister Peter Kuras von Dessau gesendet. 

Die 14. Sendung (1/2018)

Bereits im Januar 2018 meldete sich Max Berger wieder auf Kurzwelle. Diesmal wurde eine rote Schallplatte aufgelegt. Zu hören war das AC/DC Konzert "Live from the Club".

Die 13. Sendung (11/2017)

Die 13. Sendung ist bis jetzt die längste Sendung: 3 Stunden SM Radio Dessau am Stück. Am 19.11.2017 hieß es von 12 -15 Uhr "Ein Jahr SM Radio Dessau" und das Ende der planmäßigen Sendungen an jedem 3. Sonntag im Monat. Den Anfang machte natürlich wieder Everclear mit "AM Radio". In dieser Sendung wurden auch die historischen Tondokumente vor 1945 zu Ende gebracht, welche in 3 Etappen gestaffelt sind. Des weiteren gibt es Interviews mit weiteren Moderatoren, darunter Eckhard Heuermann (Goldrausch 6070), Oliver (Radio ohne Namen), Eric van Willegen (KBC) und Yigal Benger (Stammhörer). Der Höhepunkt der Sendung ist das Interview mit Peter Kuras (Oberbürgermeister Dessau). Allerdings kam in dieser Sendung nur ein Auszug, da das Interview 46 Minuten geht. Auch Max Berger wurde mit Fragen von Hörern gelöchert. Diese Stellten in einem Interview Daniel Riedelt und  Ralf- Torsten Berger. Dank "Radio ohne Namen" konnte die Sendung am 31.12.2017 nochmal wiederholt werden.

Die 12. Sendung (10/2017)

In der 10. Sendung gibt es eine Reportage über den Mitteldeutschen Radio- und Funkflohmarkt (AFU) in Garitz, der in unserer Obhut liegt. Zudem werden die historischen Tondokumente weitergeführt. Desweitern gibt es einen Bericht über den "Tag des offenen Denkmals" im ehemaligen Mittelwellensender Wiederau bei Leipzig.

Die 11. Sendung (9/2017)

In der 11. Sendung wurde außer der Reihe bekannte DDR Schlager gespielt und natürlich auch wieder die historischen Tondokumente. Zudem gibt es eine Reportage über den "Tag der Sachsen" in Löbau.

Die 10. Sendung (8/2017)

Die 10. Sendung widmete sich der Filmmusik des legendären Filmduos Bud Spencer und Terence Hill. Im 2. Teil wurden die historischen Tondokumente fortgesetzt.

Die 9. Sendung (7/2017)

In der 9. Sendung wurden die historischen Tondokumente vor 1945 weiter behandelt. Zudem gibt es Berichte über die Senderbesichtigungen in Melnik (1233 kHz) und im Kurzwellensendezentrum Wien Moosbrunn. 

Die 8. Sendung (6/2017)

In der 8. Sendung gab es einen kleinen Bericht vom Besuch der Harlinger radiotage. Dieser Beitrag wurde auch vom DARC übernommen. Desweitern gab es auch eine Zusammenfassung von Daniel Riedelt vom RTI Hörerclubtreffen in Ottenenau. Ebenso gab es auch die beliebten historischen Tondokumente.

Die 7. Sendung (5/2017)

In der 7. Sendung gab es nach langem hin und her doch die West Side Story von Leonard Bernstein zu hören. Sie ist nach der "1. Mai Sendung" eine weitere sehr beliebte Sendung. Die West Side Story wurde vom Plattenspieler abgespielt und leicht gekürzt, dazu gibt es noch einige Informationen.

Sondersendung: 1. Mai 2017

Die 1. Mai- Sendung war bis jetzt die erfolgreichste Sendung. Zum ersten Mal war auch Daniel Riedelt am Mikrofon und seine Stimme war perfekt für dieses Programm. Neben DDR Schlagern wurden auch Arbeiter- und Kampflieder gespielt aus längst vergangenen Zeiten, die so ein Sender nie spielen würde. Diese Sendung erweckte Ost wie West alte Erinnerungen an die Zeit, als Deutschland geteilt war.

Die 6. Sendung (4/2017)

In der 6. Sendung ging es um die Heimatstadt der Moderatoren und Sendung: Dessau. Die Hörer wurden ein bisschen über die Geschichte und Sehenswürdigkeiten, sowie bekannte Söhne der Stadt informiert. Im 2. Teil gibt es ein Interview über das neue Buch von Marc Krüger von @Bahnansagen. (Facebook/Twitter).

Die 5. Sendung (3/2017)

In der 5. Sendung wurden in den ersten 20 Minuten Country Lieder für einen Hörer gespielt. Im zweiten Teil starteten die historischen Tondokumente von Ralf- Torsten Berger. Den Anfang machten diverse Pausenzeichen von ehemals bekannten Radiostationen aus aller Welt.

Die 4. Sendung (2/2017)

In der 4. Sendung drehte sich alles rund um die Eisenbahn. Gestartet wurde bei der Deutschen Bundesbahn. Im späteren verlauf durften die Hörer mit dem "Sonderzug nach Pankow" in die DDR zu der Deutschen Reichsbahn fahren. Trotz dem, dass viel erzählt wurde, war diese Sendung sehr beliebt bei den Hörern.

Die 3. Sendung (1/2017)

In der dritten Sendung drehte sich alles um die Puhdys. Es wurden auch alte Platten aufgelegt und Lieder abgespielt, die nicht mehr alle Sender abspielen würden, z.B. "Vorn ist das Licht". Dies ist die erste Sendung, die komplett digital aufgenommen wurde.

Silvester Spezial 2016

Zum ersten Mal war SM Radio Dessau 2 Stunden auf Sendung. Es gab ein bunten Musik Mix mit diversen Grüßen für ganz spezielle Geburtstagskinder. Darunter auch Sascha Matz. Der Namensgeber für SM Radio, sowie der Gründer der Shortwavecommunity. Im weiteren Verlauf der Sendung wurde auch der Ausstieg aus dem AM- Rundfunk in Deutschland thematisiert.

Die 2. Sendung (12/2016)

In der zweiten Sendung wurde bewiesen, dass man mit anderen Stationen zusammenarbeiten kann. Es wurde ein flüssiger Übergang mit "Radio ohne Namen" zu "SM Radio Dessau" gemacht. Ralf- Torsten Berger spielte 60 Minuten 30iger Jahre Musik mit Kommentaren. Diese Sendung wurde ebenfalls noch komplett auf Tonband aufgenommen.

Die 1. Sendung (11/2016)

Die erste Sendung von SM Radio Dessau wurde am 20. November 2016 um 13 UTC ausgestrahlt und wurde von viel Erfolg gekrönt. 

Sie beinhaltet einen bunten Musik- Mix. Das erste Lied, welches gespielt wurde, war "AM Radio" von Everclear. Im weiteren Programm wurde über die neue Sendung von Max Berger berichtet.